Starte Deine Karriere mit einer Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Systemintegration ​

Computer und deren Funktionen faszinierten Dich schon immer? Bei neuen Betriebssystemen bist Du immer ganz vorne mit dabei? Und Fehlermeldungen wecken erst recht Deinen Ehrgeiz? Als Fachinformatiker für Systemintegration richtest Du beim Kunden oder im eigenen Haus Systeme ein, betreibst und verwaltest sie. Du sorgst schnell und flexibel dafür, dass die IT läuft. 

Störungs- und Problembehebungen sind als Fachinformatiker für Systemintegration Deine Spezialität, sowie Implementierung neuer Hard- und Software bei Kunden. Wenn Du im Tagesablauf dann soweit routiniert bist, kommst Du im nächsten Schritt in direkten Kundenkontakt. Hier hast Du dann die Möglichkeit zur selbständigen Problemlösung oder leitest die Anfrage an einen Kollegen weiter. So lernst Du gleichzeitig, wie der Lösungsweg funktioniert. 

Die Aufgaben eines ServiceDesk Mitarbeiters und Systemadministrators sind vielfältig. Du erfasst und bearbeitest Supportanfragen, die per Mail, Telefon oder unser Monitoringsystem eingehen. So lernst Du schnell unsere komplette Produktpalette kennen. Bald eignest Du Dir auch die Funktionalität von Hardwarekomponenten an sowie ein tieferes Verständnis von Standardsoftware wie zum Beispiel Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen und Linux.

Auch das Thema IT Sicherheit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir zeigen Dir, wie Du mit Einsatz verschiedener Security Software u. a. Firewalls, Antivirus- und Antispamprogramme einrichten und betreuen kannst.

Als Allrounder wirst Du nach einiger Zeit fachmännisch komplexere Änderungsanfragen bearbeiten und dokumentieren können, sowie eigenständig kleine Projekte implementieren.

Natürlich gehört auch die Auslieferung vor Ort, sowie die Inbetriebnahme der einzelnen Komponenten dazu.

Willst Du solch ein IT-Allrounder sein? 

Schwerpunkte:

  • Haupt-Telefonannahme
  • Überwachung des Supportpostfachs und unseres Monitoringsystems
  • Einrichtung von Client-Systemen
  • Systemfehler und Störungen analysieren und beheben
  • Inbetriebnahme und Administration von einfachen IT-Systemen

Das solltest du mitbringen:

  • Mittlere Reife, bevorzugt Abitur oder vergleichbarer Abschluss
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Tiefergehende Computerkenntnisse
  • Stärke im analytischen und logischen Denken und gutes Verständnis
    für technische Zusammenhänge
  • Geduld, Freundlichkeit und Gewissenhaftigkeit
Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugnisse) ausschließlich per E-Mail an bewerbung@solutec.de und hoffen Dich möglicherweise bald in unserem Team willkommen zu heißen.